Nähe und Distanz

Was bedeutet Ihnen Nähe? Wie gehen Sie mit Distanz um? Was bedeuten Ihnen diese Werte?

Ich behaupte, alle Probleme entstehen aus einem Zuviel oder Zuwenig des Einen oder des Anderen. Auch bei der Arbeit in der Hypnose und im Familienstellen läuft es immer wieder auf diese beiden Begriffe hinaus.

Entstand Traurigkeit, weil jemandem der Vater fehlte? Also die Distanz zu groß war? Oder kann ein anderer keine feste Beziehung eingehen, weil er/sie Angst vor der Enge und Einschränkung hat, also vor zu großer Nähe?

Wie ist dieses Verhältnis  entstanden? Kann und möchte ich mich der Thematik bewusst nähern? Auch hier sind die inneren Bilder verantwortlich für unser Handeln.

Es gibt unzählige Beispiele und Fakten im Alltag. Werden Sie sich bewusst, wie es Ihnen geht in Bezug auf diese beiden Tatsachen: Nähe und Distanz. Damit haben Sie einen Schlüssel für viele Situationen. Nehmen Sie – manchmal auch nur sehr kleine Änderungen diesbezüglich vor und beobachten Sie sich, – und den anderen.

Nähe und Distanz können sowohl zerstören als auch heilen.

Autor: Monika

Ausbildung in technischer Fachrichtung, langjährige Tätigkeit im Bereich Betriebswirtschaft; zuletzt Projektmanagement; verheiratet, 2 erwachsene Töchter; 3 Enkelkinder; Hypnose- und systemische Ausbildung 2006-2008 am Institut für Klinische Hypnose in Zug/Schweiz; Weiterbildungen u.a. am Institut für Systemische Hypnotherapie und am Nelles-Institut; Hypnose-Praxis seit Sept.2007; angewandte Verfahren und Methoden: u.a. Timeline-Arbeit, Systemaufstellungen im Einzelsetting; Arbeitsschwerpunkte: Einzel-Sitzungen; 3-tägiges hypno-systemisches Intensiv-Einzel-Coaching; themenspezifisches Hypnose-Coaching z.B. bei Phobien, Stressabbau; Paarberatung; Beratung und Coaching richten sich stets an einem Selbsterkenntnisprozess aus, der mit Bewusstwerdung einhergeht und somit zur Lösung von persönlichen Problemen (Paarbeziehung, Familie, Beruf) führt; http://www.monika-niebisch.de

Kommentare sind geschlossen.