Noch einmal zum Burnout

Wer ist denn burnout-gefährdet? Diese Frage stellt zwar kaum jemand, aber viele lesen doch sehr interessiert die Veröffentlichungen darüber.

Ich meine, dass alle die Menschen, die verantwortlich mit ihrer Gesundheit, ihrem Leben umgehen, keine Angst haben müssen ‚auszubrennen‘. Und zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit dem Leben, dazu gehört auch, dass ich mich selbst schätze und liebe. … dass ich meinen Selbstwert erkenne, … dass ich für meine Leistungen angemessene Bezahlung bekomme und – was v.a. selbstständig Tätige betrifft – auch zu verlangen traue. Dem Wert meiner Arbeit, meiner Leistung, entspricht ein Gegenwert in Form von Bezahlung.

Bin ich mir selbst meines Wertes nicht bewusst, d.h. verkaufe ich meine Leistungen unter dem Wert, dann brenne ich natürlich aus. Ich gebe von mir, ohne die entsprechende Gegenleistung zu bekommen, mit der ich im stande wäre, mein Feuer (für meine Arbeit, mein Leben) am Lodern zu halten.

Autor: Monika

Ausbildung in technischer Fachrichtung, langjährige Tätigkeit im Bereich Betriebswirtschaft; zuletzt Projektmanagement; verheiratet, 2 erwachsene Töchter; 3 Enkelkinder; Hypnose- und systemische Ausbildung 2006-2008 am Institut für Klinische Hypnose in Zug/Schweiz; Weiterbildungen u.a. am Institut für Systemische Hypnotherapie und am Nelles-Institut; Hypnose-Praxis seit Sept.2007; angewandte Verfahren und Methoden: u.a. Timeline-Arbeit, Systemaufstellungen im Einzelsetting; Arbeitsschwerpunkte: Einzel-Sitzungen; 3-tägiges hypno-systemisches Intensiv-Einzel-Coaching; themenspezifisches Hypnose-Coaching z.B. bei Phobien, Stressabbau; Paarberatung; Beratung und Coaching richten sich stets an einem Selbsterkenntnisprozess aus, der mit Bewusstwerdung einhergeht und somit zur Lösung von persönlichen Problemen (Paarbeziehung, Familie, Beruf) führt; http://www.monika-niebisch.de

Kommentare sind geschlossen.