Was ist das Wesentliche im Leben?
Haben Sie schon das Wesentliche in Ihrem Leben erkannt? Eventuell schon gefunden? Oder sind Sie in der glücklichen Lage es zu verwirklichen, es zu leben?
In den Beratungen merke ich immer wieder, dass Menschen in ihrem bisherigen Leben irgend welchen Zielen hinterher gelaufen sind, auch erfolgreich waren. Und auf einmal funktioniert etwas nicht mehr. Ist es nicht mehr das richtige Ziel? Oder ist das Ziel erreicht und was nun? Wo bleibt die Motivation?
Eine Zeit lang kann man Unzufriedenheit „überspielen“, irgendwie ausgleichen. Aber dann kommt der Crash. Depressive Verstimmung, Depression.
Damit es nicht soweit kommt, tut jeder gut daran, sich mit seiner aktuellen Lebenszufriedenheit zu befassen. Schauen Sie sich die verschiedenen Lebensbereiche einmal an. Wo gibt es Differenzen zwischen dem Soll- und dem Ist-Zustand. Sie tun gut daran, sich rechtzeitig Auswege aus kritischen Lebenssituationen zu suchen. Wer erst tief in der Krise drin steckt braucht einen längeren Weg und meist auch professionelle Hilfe, um wieder heraus zu finden.
Wenn Sie einmal aufdecken wollen, was wirklich zählt in Ihrem Leben, dann fertigen Sie sich eine Liste an. Unterteilen Sie in verschiedene Kategorien und los geht’s.
Was ist wichtig, was unwichtig?
Welche Dinge, Tätigkeiten, Situationen, Kontakte erfüllen Sie mit Freude, Stolz, Glück oder Liebe?
Sie werden erstaunt sein über das Ergebnis.
Weitere „Lebens-Hilfe“ – Dokumente finden Sie in diesem Downloadbereich.
Sie haben eine persönliche Frage? Sie erreichen mich telefonisch unter
03491 – 62 86 534
Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar →