Lachen ist gesund

– Das weiß doch jeder. Und trotzdem: wie oft lachen Sie am Tag? Ich meine nicht ein leichtes Lächeln – wobei auch das gut tut. Wie oft am Tag lachen Sie so richtig? Oder sollte ich etwa fragen: wie oft pro Woche?

Kinder sind uns da ein großes Vorbild. Und je kleiner, desto mehr. Weil sie (noch) das ausdrücken, was sie wirklich wollen und fühlen. Sie drücken mit ihrem ganzen Körper und mit aller Kraft, die dahinter steckt, ihre Gefühle aus. Und zwar in beide Richtungen. Beobachten Sie einmal, wie herzzerreissend ein Kleinkind schreien oder weinen kann. Es kümmert sich nicht darum, was die anderen sagen könnten. Im Gegenteil. Es er-schreit sich die Aufmerksamkeit. Und ist es im nächsten Moment zufrieden, lacht es wieder – ebenso aus vollem Herzen.

Ein Kind kann noch Gefühle in beide Richtungen sehr intensiv zulassen und leben. Und wir Erwachsenen?  …

Autor: Monika

Ausbildung in technischer Fachrichtung, langjährige Tätigkeit im Bereich Betriebswirtschaft; zuletzt Projektmanagement; verheiratet, 2 erwachsene Töchter; 3 Enkelkinder; Hypnose- und systemische Ausbildung 2006-2008 am Institut für Klinische Hypnose in Zug/Schweiz; Weiterbildungen u.a. am Institut für Systemische Hypnotherapie und am Nelles-Institut; Hypnose-Praxis seit Sept.2007; angewandte Verfahren und Methoden: u.a. Timeline-Arbeit, Systemaufstellungen im Einzelsetting; Arbeitsschwerpunkte: Einzel-Sitzungen; 3-tägiges hypno-systemisches Intensiv-Einzel-Coaching; themenspezifisches Hypnose-Coaching z.B. bei Phobien, Stressabbau; Paarberatung; Beratung und Coaching richten sich stets an einem Selbsterkenntnisprozess aus, der mit Bewusstwerdung einhergeht und somit zur Lösung von persönlichen Problemen (Paarbeziehung, Familie, Beruf) führt; http://www.monika-niebisch.de

Kommentare sind geschlossen.