Das bin ich

Beratung und Coaching, Hypnose, Familienaufstellungen - Monika Niebisch, Wittenberg

Geboren bin ich in Straach, einem kleinen Ort ca. 10 km nördlich von Wittenberg. Und hier lebe ich auch heute noch. Unser Haus wurde von meinem Großvater gebaut, d.h.wir sind die 3.Generation, die darin wohnt.

Und da wäre ich bei meiner Familie. Dazu gehört mein Mann Hans-Jürgen, mit dem ich seit vielen Jahren verheiratet bin. Unsere beiden Töchter sind längst erwachsen und stehen mit beiden Beinen fest im Leben. Und sie haben selbst schon wieder Kinder. Ich habe einen Enkelsohn und zwei Enkeltöchter.

Aufgewachsen bin ich in der DDR. Lernen fand ich toll – naja, meistens; Mathe, Naturwissenschaften, Sprachen – die Logik dahinter war es sicher, die mich faszinierte.
Auf der anderen Seite gab es in mir aber schon immer dieses gute Einfühlungsvermögen. Wollte ich mit meinem Berufswunsch – ich wollte Lehrerin oder Ärztin werden – beides zusammenbringen? Allerdings habe ich dann eine technische Fachrichtung eingeschlagen. Warum? … was nützt diese Frage heute noch?

Dann kamen das Jahr 1989 und die Wende 1990. Ich wurde arbeitslos …  Eine Neuorientierung war nicht nur in beruflicher Hinsicht an der Reihe. In diesen Jahren wurden auch unsere Kinder erwachsen. Das bedeutete für mich, dass die Zeit des intensiven Mutterseins zu Ende ging. – Also auch hier Umdenken, Loslassen, Öffnung für Neues …

Obwohl es nicht nur schöne Tage in diesen Umbruchphasen gab, möchte ich nichts von alledem rückgängig machen und auch keine Erfahrung missen. Viele Jahre arbeitete ich dann als Projekt-Managerin. Vor allem das Koordinieren sehr unterschiedlicher Aufgaben und Lebensbereiche war eine interessante Herausforderung.

Und wenn innere Bereitschaft für Veränderungen mit äußeren Umständen zusammentreffen, ergibt sich eine neue Entwicklungsstufe. Das war 2004 der Fall.  Der Schritt in die berufliche Selbstständigkeit stand an und damit begann ein neuer Abschnitt in meinem Leben.

Heute bin ich ausgebildet in verschiedenen Hypnose-Verfahren und im Systemstellen (Familienstellen, Lebens-Aufstellungen). Meine Ausbildung habe ich zum größten Teil in der Schweiz am Institut für Klinische Hypnose in Zug absolviert.
Seit Februar 2008 hatte ich eine eigene Praxis in meinem Wohnort Straach. Für fünf Jahre war ich mit meinem Büro und meiner Praxis nach Wittenberg umgezogen.

Seit September 2017 kann ich nun Lebensraum und Arbeitsplatz unter einem Dach verbinden. Ein idealer Ort zum Arbeiten für mich –

… und für Sie zum Ankommen bei sich selbst. Denn das ist die Voraussetzung für Glück, Erfolg, Wohlbefinden, Zufriedenheit und Liebe.

Mehr zu meiner Arbeit auf meiner Website www.monika-niebisch.de .