Wann ist man alt?

Wann beginnt das Alter?

Glücklich und zufrieden alt werden. Wollen wir das wirklich?
Natürlich wünschen wir uns, recht alt zu werden. Und dabei gesund bleiben. Aber wollen wir wirklich alt sein?

Nehmen wir nicht täglich den Kampf auf gegen das Altern? Dabei merken wir gar nicht, wie sinnlos das ist!
Wir werden älter. Jeden Tag, jede Stunde, jede Sekunde. Das ist ein Gesetz der Natur.

Das, wovor wir Angst haben ist doch etwas ganz anderes. Wir fürchten uns davor, einsam und nutzlos alt zu sein und dazu vielleicht noch schwach, krank und hilflos.

Auf der einen Seite werden Pillen geschluckt, verbissen Diäten eingehalten, Stunden bei anstrengenden Fitnesstrainings verbracht – während auf der anderen Seite das wirklich schöne lustvolle Leben ver(vorbei-)geht. Wozu mehr von einem anstrengenden Leben ohne Sinn?

Was tun? Wie könnte mein Altsein aussehen? Darüber denke ich oft nach.
Und ich habe festgestellt, wie unendlich mehr es zu diesem Thema zu sagen gibt. Aus der Praxis und aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, wirklich zu sich selbst zu schauen, um erfüllt und zufrieden den letzten Lebensabschnitt zu leben.

Möchten Sie meinen Gedanken zum Thema Altsein folgen? Dann könnte dieser Aufsatz über die zweite Lebenshälfte für Sie interessant sein.

 

Autor: Monika

Ausbildung in technischer Fachrichtung, langjährige Tätigkeit im Bereich Betriebswirtschaft; zuletzt Projektmanagement; verheiratet, 2 erwachsene Töchter; 3 Enkelkinder; Hypnose- und systemische Ausbildung seit 2006 am Institut für Klinische Hypnose in Zug/Schweiz; Hypnose-Praxis seit Sept.2007; angewandte Verfahren und Methoden: u.a. Timeline-Arbeit, Systemaufstellungen im Einzelsetting; Arbeitsschwerpunkte: Einzel-Sitzungen; 3-tägiges hypno-systemisches Intensiv-Einzel-Coaching; themenspezifisches Hypnose-Coaching z.B. bei Phobien, Stressabbau; lösungsorientiertes Arbeiten bei persönlichen Problemen (Paarbeziehung, Familie, Beruf); http://www.monika-niebisch.de

Kommentare sind deaktiviert.

Monika Niebisch, Hypnose - Familienstellen - Beratung - Coaching, 06886 Lutherstadt Wittenberg