Kannst Du Stille aushalten?

Was bedeutet eigentlich das Alleinsein? Ist es gleichbedeutend mit Einsamkeit?

Für mich sind es zwei ganz verschiedene Zustände. Das Alleinsein sagt doch nur, dass im Moment niemand mit mir im Büro, in der Wohnung, im Haus, im Auto … usw. ist. Und es ist gut, dass es manchmal so ist.

Das Alleinsein mit Dir allein gibt Raum. Es beinhaltet vielfache Möglichkeit, sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Für Meditation ist Alleinsein eine gute Voraussetzung. Natürlich gibt es auch Gruppen-Meditationen. Aber geht nicht auch hier jeder nur mit sich allein seinen Weg nach innen?

Und wie geht es uns, wenn es um uns herum einmal ganz still ist? Beginnen dann die Schallplatten im Kopf einen Lärm zu machen, der kaum aushaltbar ist? Fliehst Du aus der Stille wieder in die Hektik und den Lärm des Alltags? Das ist der Zeitpunkt, an dem Du hinschauen solltest, warum es so ist.

Oder magst Du die Stille als Zeit und Raum für Dich? Für Reflexionen, Erholung, Nachdenken, Träumen, Pläne schmieden?

Es ist eine gute Übung, sich täglich ein paar Minuten der Stille zu gönnen. Ein guter Zeitpunkt ist die Mittagszeit. Dann, wenn unser Leistungstief ist. Oder auch am Wechsel zwischen Arbeit und Feierabend. Das eine wird beendet, um das andere gut zu beginnen.

Autor: Monika

Ausbildung in technischer Fachrichtung, langjährige Tätigkeit im Bereich Betriebswirtschaft; zuletzt Projektmanagement; verheiratet, 2 erwachsene Töchter; 3 Enkelkinder; Hypnose- und systemische Ausbildung seit 2006 am Institut für Klinische Hypnose in Zug/Schweiz; Hypnose-Praxis seit Sept.2007; angewandte Verfahren und Methoden: u.a. Timeline-Arbeit, Systemaufstellungen im Einzelsetting; Arbeitsschwerpunkte: Einzel-Sitzungen; 3-tägiges hypno-systemisches Intensiv-Einzel-Coaching; themenspezifisches Hypnose-Coaching z.B. bei Phobien, Stressabbau; lösungsorientiertes Arbeiten bei persönlichen Problemen (Paarbeziehung, Familie, Beruf); http://www.monika-niebisch.de

Kommentare sind deaktiviert.

Monika Niebisch, Hypnose - Familienstellen - Beratung - Coaching, 06886 Lutherstadt Wittenberg