Geld und Wurzeln

Gestern abend hatten wir eine Gesprächsrunde in meiner Praxis zum Thema Geld, Schuld und Schulden. Was hat mein Geldverhalten mit meinen Wurzeln zu tun?

Anfangs sah ich sehr ungläubige Gesichter. Als wir näher auf die Bedeutung unserer familiären Wurzeln, also unsere Vorfahren eingegangen sind, wurde vieles klar.

Und da sind auch noch die geografischen Wurzeln. Wenn ich – warum auch immer – keinen Kontakt zu meinem Heimatland habe, nicht haben kann oder nicht haben will, fehlt mir Halt.

Beim Aufstellungs-Seminar im Sommer habe ich erlebt, wie wichtig es ist, seine Heimat zu ‚fühlen‘. Und wie wirksam es ist, wenn ein Mann ausspricht: ‚Ich bin Deutscher, so wie du,  Papa.‘ Wahrscheinlich fällt es manchem schwer, das auszusprechen. Schämen wir uns noch immer für das, was im ‚3.Reich‘ passiert ist? Das hat doch nun wirklich nichts mehr mit einer persönlichen Schuld zu tun!

Deshalb ist es um so wichtiger, seine Schuld-Gefühle abzulegen. Und seine Heimat Deutschland anzunehmen. Endlich.

Autor: Monika

Ausbildung in technischer Fachrichtung, langjährige Tätigkeit im Bereich Betriebswirtschaft; zuletzt Projektmanagement; verheiratet, 2 erwachsene Töchter; 3 Enkelkinder; Hypnose- und systemische Ausbildung 2006-2008 am Institut für Klinische Hypnose in Zug/Schweiz; Weiterbildungen u.a. am Institut für Systemische Hypnotherapie und am Nelles-Institut; Hypnose-Praxis seit Sept.2007; angewandte Verfahren und Methoden: u.a. Timeline-Arbeit, Systemaufstellungen im Einzelsetting; Arbeitsschwerpunkte: Einzel-Sitzungen; 3-tägiges hypno-systemisches Intensiv-Einzel-Coaching; themenspezifisches Hypnose-Coaching z.B. bei Phobien, Stressabbau; Paarberatung; Beratung und Coaching richten sich stets an einem Selbsterkenntnisprozess aus, der mit Bewusstwerdung einhergeht und somit zur Lösung von persönlichen Problemen (Paarbeziehung, Familie, Beruf) führt; http://www.monika-niebisch.de

Kommentare sind geschlossen.