Familiensystem – Zugehörigkeit

Eine Kraft im Familiensystem ist also die Zugehörigkeit, ich hatte sie gestern als Bindung bezeichnet. Korrekt gesagt ist es die Zugehörigkeit, die sich in Form der Liebe, des Verbundenseins, zeigt. Zum Ver- bzw. Ge-bundensein hatte ich schon gestern einiges geschrieben.

Heute habe ich eine kleine Aufgabe für Sie. Zeichnen Sie doch einmal ihr Familiensystem auf. Das muss keine exakte Grafik mit allen Daten sein. Zeichnen Sie sich ganz unten auf das Blatt, wenn Sie ein Mann sind als Rechteck, wenn Sie eine Frau sind als Elipse und schreiben Sie Ihren Vornamen hinein. Über Ihnen die Eltern, rechts die Mutter, links auf dem Blatt der Vater. Haben Sie Geschwister? Dann stehen diese natürlich in einer Ebene mit Ihnen. Die älteren stehen links neben Ihnen, die jüngeren rechts.

Und dann geht es weiter mit den Großeltern, beiderseits. Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, wie der Stammbaum aussehen soll, dann schauen Sie ‚mal auf diesen Fragebogen. Auf der Seite 11  ist ein solches Schema abgebildet.

Autor: Monika

Ausbildung in technischer Fachrichtung, langjährige Tätigkeit im Bereich Betriebswirtschaft; zuletzt Projektmanagement; verheiratet, 2 erwachsene Töchter; 3 Enkelkinder; Hypnose- und systemische Ausbildung 2006-2008 am Institut für Klinische Hypnose in Zug/Schweiz; Weiterbildungen u.a. am Institut für Systemische Hypnotherapie und am Nelles-Institut; Hypnose-Praxis seit Sept.2007; angewandte Verfahren und Methoden: u.a. Timeline-Arbeit, Systemaufstellungen im Einzelsetting; Arbeitsschwerpunkte: Einzel-Sitzungen; 3-tägiges hypno-systemisches Intensiv-Einzel-Coaching; themenspezifisches Hypnose-Coaching z.B. bei Phobien, Stressabbau; Paarberatung; Beratung und Coaching richten sich stets an einem Selbsterkenntnisprozess aus, der mit Bewusstwerdung einhergeht und somit zur Lösung von persönlichen Problemen (Paarbeziehung, Familie, Beruf) führt; http://www.monika-niebisch.de

Kommentare sind geschlossen.